Homepage

Unser Schule gestern

Unsere Schule heute

Unsere Klassen

Volle Halbtagsschule

Projekttage

Terminkalender

Ferienzeiten

Nachmittagsbetreuung

Fotogalerie

Aktuelle Infopost

Förderverein

Schulrekorde

Impressum

              4.Aktuelle Infopost im SJ 2018/2019

Textfeld: Kersting– Grundschule
Textfeld: 	Heute ist das Wasser warm
	
  	Heute ist das Wasser warm, 
   	Heute kann's nicht schaden.
  	Schnell hinunter an den See! 
   	Heute geh'n wir baden.

  	 1, 2, 3, die Hosen aus, 
  	 Schuhe, Rock und Wäsche, 
  	 und dann, plumps ins Wasser rein, 
  	 gerade wie die Frösche.

Die 4. Klassen erhielten das letzte Zeugnis ihrer Grundschulzeit traditionell im Güstrower Schloss.

Für die anderen Klassen gab es nach der Zeugnisausgabe den gemeinsamen Schuljahresabschluss auf dem

Schulhof. Alle Schüler mit besonders guten Leistungen durften sich in das „Buch der Erfolge“ eintragen.

 

 

 

 

 

          

Außerdem wurde am letzten Schultag unsere Altpapieraktion ausgewertet.

Insgesamt haben wir in diesem Jahr 9878,4 kg Altpapier gesammelt.

Am fleißigsten waren die Schüler mit 3138 kg der Klasse 2a. Sie erhielten in diesem Schuljahr den

Wanderpokal und eine Prämie für die Klassenkasse.

2. Sportfest/ Sponsorenlauf

Am 24.Mai 2019 fanden in der Kersting-Grundschule das jährliche Schulsportfest und der traditionelle Sponsorenlauf statt.

Am Vormittag wurden bei strahlendem Sonnenschein die Schulmeister im leichtathletischen Dreikampf ermittelt. Wer nicht gerade um gute Zeiten und Weiten kämpfte, konnte auf der Airtrack-Bahn aktiv sein. Dieses Highlight des Vormittags wurde uns erneut im Rahmen des Projektes „Schule- Verein“ zur Verfügung gestellt.

Am Nachmittag fiel dann der Startschuss zum 10. Sponsorenlauf. 167 Schüler drehten auf dem Schulsportplatz fleißig ihre Runden, Ein buntes Rahmenprogramm mit Glücksrad, Tombola und Hüpfburg sorgte vor und nach dem Lauf für Spaß und Unterhaltung. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen, Grillwurst, Eis und Getränke.

Insgesamt wurde in diesem Jahr die Rekordsumme von 2966,70 Euro eingenommen. Damit kann der Schulförderverein weitere Schulprojekte unterstützen. Besonders möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei Frau Elies bedanken, die mit ihren Ponys für viel Spaß und  Abwechslung sorgte. Ebenso richten wir unseren Dank an Frau Bettina Kloth, die mit dem Softeiswagen zu uns kam und allen Läufern ein Eis spendierte. Natürlich richtet sich unser Dank aber auch an alle Muttis und Vatis, Omas und Opas und an alle anderen Helfer und Sponsoren.

Den Wanderpokal für die aktivste Klasse erhielt in diesem Jahr die Klasse 1b.

Bevor in wenigen Tagen alle Schüler in die Sommerferien starten wollen wir an dieser Stelle noch einmal auf die schulischen Höhepunkte der vergangene Wochen zurückblicken.

 

 

1. Vorlesewettstreit

 

Am 25.April 2019 fand der Vorlesewettstreit an der Kersting– Grundschule statt. Alle Schüler in den Klassen bereiteten sich vorher gut auf diesen Tag vor. Aus jeder Klasse wurden 3 Schüler delegiert, die sich auf der Klassenstufe einen Wettstreit lieferten. Jeder durfte aus einem selbst gewählten Kinderbuch vorlesen und anschließend sein Können beim Lesen eines Textabschnittes aus einem ihm unbekannten Buch unter Beweis stellen. Die Vorträge wurden dann von einer Jury bewertet. Beim Vorlesen siegten folgende Schüler:

 

Die Sieger der einzelnen Klassenstufen durften

unserer Schule beim Lesewettstreit der Güstrower

Grundschulen vertreten. Dabei waren Helene und Jeppe besonders erfolgreich und belegten in ihrer

Klassenstufe erste Plätze.           

3. Schulmeisterschaft im Gerätturnen

Teilnehmer Klasse 1 und 2

Teilnehmer Klasse 1 und 2

4. Projekttag– 50 Jahre Mondlandung

5. Zweifelderballturnier

 

Am 14.Juni 2019 ging es auf unserem Sportplatz noch einmal hoch her. Das Spiel- und Sportmobil der Sportjugend

M-V stellte den Kindern eine Vielzahl von Sportgeräten und Bewegungsangeboten zu Verfügung. Außerdem fand das

Zweifelderballturnier der einzelnen Klassenstufen statt. Die Klassen 2a, 3b und 4a gingen dabei als Sieger vom Platz.

6. Letzter Schultag

Platzierungen beim Sportfest

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

1. Helene Campehl

1. Pauline Kinder

1. Andreas Wendt

1. Jeppe Tandelmayer

2. Annika Wendt

2. Paul Axtmann

2. Jule Quilitzsch

2. Jonathan Bayer

3. Lena Franz

3. Merle Montschko

3. Lyna Pfitzner

3. Jacob Ramm

Kl. 1:

   Jungen

    Mädchen

 

1. Tim Schröder

1. Valerie Gropp

 

2. Oskar Lüke

2. Kira Ernst

 

3. Paul Krethlow

3. Leonie Meyer

Kl. 2:

   Jungen

    Mädchen

 

1. Jonas Gennerich

1. Erin Hühnel

 

2. Collin Burchard

2. Merle Montschko

 

3. Ludwig Bork

3. Stella Shaker

Kl. 3:

   Jungen

    Mädchen

 

1. Tom Gerotzky

1. Pia Friese

 

2. Marc Gerte

2. Emma Stein

 

3. Til Vetter

3. Karlina May

Kl. 4:

   Jungen

    Mädchen

 

1. Jeppe Tandelmayer

1. Frieda Räthel

 

2. Julius Burchard

2. Leni Schulz

 

3. Lennard Hartmann

3. Katharina Höglinger

Klasse 2:

Frieda Lindemann, Lara Krause, Josephine Worzfeld, Valentin Sümnich

Laura Antes, Merle Montschko, Finn Malmström, Franz– Theodor Stieblich

Klasse 3:

Nelly Christiansen, Fiona Wöstenberg, Andreas Wendt

Klasse 4:

Meggy Stegemann, Lilly Baumgart, Kiara Schmelzer, Jeppe Tandelmeyer, Sebastian Schulz

Frieda Räthel, Leni Schulz, Helene Fischer, Feenja Distler