Homepage

Unser Schule gestern

Unsere Schule heute

Unsere Klassen

Volle Halbtagsschule

Projekttage

Terminkalender

Ferienzeiten

Nachmittagsbetreuung

Fotogalerie

Aktuelle Infopost

Förderverein

Schulrekorde

Impressum

              3.Aktuelle Infopost im SJ 2016/2017

                      

 

 

                                            

               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

          

 

 

 

Jeder hat seine Stärken. Bei Juliana Schmidt aus der Klasse 4b liegen diese besonders auf mathematischem Gebiet. Als Siegerin unserer Schulmathematikolympiade im November qualifizierte sie sich zur Teilnahme an der Kreisolympiade. Dort belegte sie dann einige Tage später einen ausgezeichneten 3. Platz. Damit war sie zur Teilnahme an der Landesolympiade berechtigt.

Danach sagte Juliana: „Ich nahm am 25.02.2017 an der Landesmathematikolympiade in Rostock teil. Um 8.30 Uhr war die Eröffnung und um 9.00 Uhr ging es dann mit den Aufgaben los. Wir rechneten bis 11.30 Uhr. Die Aufgaben waren ziemlich schwer. Danach erfolgte die Korrektur der Arbeiten. In dieser Zeit wurden verschiedene Aktivitäten angeboten. Um 15.00 Uhr war dann die Siegerehrung. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich hörte, dass ich den 2. Platz erreicht habe.

Am Montag in der Schule gratulierten mir alle Schüler und Lehrer. Unserer Schulleiter Herr Grothe überreichte mir als Anerkennung Blumen und einen Büchergutschein.“

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

                                                (Juliana Schmidt, 5. von links)

 

Auch in diesem Schuljahr gibt es für unsere Schüler das wöchentlichen HS–Angebot Gerätturnen. Am . März 2017 nahmen die Mädchen aus den Klassenstufen 2 und 3 an den Kreis-Jugend-Sportspiele im Gerätturnen teil. Mit viel Aufregung und Lampenfieber gingen sie an den Start, denn sie wollten genau so erfolgreich sein wie im vergangenen Jahr verbessern und um die Medaillen mitkämpfen.

Nach Abschluss der Übungen am Reck, Kasten, Boden und Balken standen die Medaillenwinner fest.

         2. Platz- Silbermedaille in der Mannschaftswertung Mädchen Kl.3 für:

                  Jenny Martens, Luisa Märzke, Milene Lemcke, Marleen Kroeger und Hannah Brey

         4. Platz in der Mannschaftswertung Mädchen Kl.2

                  Marlena Schenk, Ida Rohberg, Heidi Ahrend, Lilly Baumgart und Helene Fischer

         2. Platz- Silbermedaille in der Einzelwertung für: Marleen Kroeger

 

         6. Platz in der Einzelwertung :   Hannah Brey                                 

                            Herzlichen Glückwunsch

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                  

                                                                                                                                                                                                  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportlich wird es auch nach den Osterferien weitergehen. Am 24. April nimmt eine Schulmannschaft am Fußballturnier der Güstrower Grundschulen teil. Einen Tag später starten die besten Schwimmer bei den Kreisjugendsportspielen im Schwimmen.

 

 

Am Freitag, dem 7. April 2017 finden in allen Klassen Osterprojekte statt. Osterbasteleien, verschiedene Osterbräuche und natürlich auch die Ostereiersuche stehen dann auf dem Stundenplan.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld: Kersting– Grundschule
Textfeld: 	Die Tulpe   
 
	Dunkel
	war alles und Nacht.
	In der Erde tief
	die Zwiebel schlief, 
	die braune.
 
	Was ist das für ein Gemunkel,
	was ist das für ein Geraune,
	dachte die Zwiebel,
	plötzlich erwacht.
	Was singen die Vögel da droben
	und jauchzen und toben?
	Von Neugier gepackt,
	hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
	und um sich geblickt
	mit einem hübschen Tulpengesicht.
 
	Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.
			
			Josef Guggenmos
	     
123

 Wir drücken euch die Daumen !