Homepage

Unser Schule gestern

Unsere Schule heute

Unsere Klassen

Volle Halbtagsschule

Projekttage

Terminkalender

Ferienzeiten

Nachmittagsbetreuung

Fotogalerie

Aktuelle Infopost

Förderverein

Schulrekorde

Impressum

              2.Aktuelle Infopost im SJ 2020/2021

Textfeld: Kersting– Grundschule

Der

Advent

Die stille Zeit

Plätzchen backen       

KaminfeuerMistelzweige

Klirrende Kälte

Weihnachtsmarkt

Leuchtende Kinderaugen

GlühweinMarzipanBratapfel

Oh du schöne Adventszeit

KrippenspielChriststollenTannenbaum

Weihnachtslieder

Kurze TageLange Nächte

KerzenscheinLebkuchenZeit

Für die LiebstenChristkindLametta

TannenzweigeWeihnachtsgeschenke

SchneeZimtsterneRuheStilleBesinnlichkeit

 

HEILIGE

NACHT

 

 

 

 

Bevor das erste Licht in der Adventszeit angezündet wird,

blicken wir noch einmal auf einige schulischen Höhepunkte zurück und geben einen Ausblick auf die nächsten Wochen.

 

         5. November 2020 - Projekttag G.F. Kersting „Kinder sind Künstler“

           In diesem Schuljahr musste unser Kersting Projekttag unter veränderten Bedingungen stattfinden.

             Auch unseren traditionellen Laternenumzug konnten wir leider nicht durchführen.

             Dennoch gestaltete sich das jährliche Kersting– Projekt zu einem schulischen Höhepunkt. Die Schüler erfuhren viel

             über den Namensgeber unserer Schule und wurden selbst künstlerisch tätig.

             Im Anschluss pflanzten die Klassen auch in diesem Jahr drei Obstbäume auf der Streuobstwiese „Achtern Dom“.   

         Die Bäume konnten gekauft werden, da in unserer Schule fleißig Altpapier gesammelt wird.

             Trotz der mehrwöchigen Schulschließung waren es im letzten Jahr über 5 Tonnen. Besonders eifrig waren

             die Klassen 4a und 3b.Sie konnten sich nicht nur über den Pokal, sondern auch über Geld für die Klassenkasse freuen.

                                                                 Danke für euren Einsatz zur Rettung des Waldes!

 

          

 

           12. November 2020 - Schul- Matheolympiade

             Am 12.November 2020 fand unsere diesjährige Schulmathematikolympiade für die Schüler der 2.- 4. Klassen statt.

             Fünf Schüler aus jeder Klasse durften daran teilnehmen und konnten schon sehr stolz auf ihre Deligierung sein.

             Mit Konzentration und Eifer wurden viele schwierige Denkaufgaben, Zauberquadrate und Treppenrätsel gelöst.

             Dabei mussten alle Rechenschritte gewissenhaft aufgeschrieben werden, um viele Punkte zu bekommen.

             Folgende Schüler wurden als Sieger ermittelt und mit Urkunden und Büchergutscheinen ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

          

          

 

 

          

 

          

 

          

 

 

 

          

          

 

 

 

 

           20. November 2020 - Vorlesetag

             Am 20.November 2020 fand von10.00 Uhr-11.45 Uhr der diesjährige Vorlesetag statt.

             Da in diesem Schuljahr keine Gäste zum Vorlesen in die Schule kommen durften,

             wurden Klassenpatenschaften gebildet und die Schüler lasen sich gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern

             etwas vor. Anschließend wurde zu den Buchinhalten gemalt und gebastelt

 

           17. Dezember 2020 – Theaterbesuch

Rotkäppchen 

...Ei, Großmutter, Was hast du für große Ohren? Dass ich dich besser hören kann.

Ei, Großmutter, was hast du für große Augen?    Dass ich dich besser sehen kann.

Ei, Großmutter, was hast du für große Hände?    Dass ich dich besser packen kann.

Aber, Großmutter, was hast du für ein entsetzlich großes Maul?    Dass ich dich besser fressen kann...

             Am 17.Dezember wollen sich alle Schüler unserer Schule auf den Weg ins Märchenland machen und sich bei einem gemeinsamen

             Theaterbesuch verzaubern lassen. Hoffentlich wird das in der derzeitigen Lage auch möglich sein.

          

          

           17.+ 18. Dezember 2020- Weihnachtsprojekt

             Wir freuen uns schon auf den Plätzchenduft aus der Weihnachtsbäckerei, der dann wieder täglich durch die Schule zieht.

             Es wird Teig geknetet und ausgerollt. Die Plätzchen werden ausgestochen und vorsichtig in den

             heißen Ofen geschoben. Mit viel Geduld und Ausdauer entstehen süße Kunstwerke.

             Viele weihnachtliche Überraschungen und Basteleien warten am den letzten beiden Projekttagen auf die Schüler.

             Aber mehr wird noch nicht verraten - So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit!

            

            

 

              

 

 

 

 

 

 

 

 

         

     

     

    

                 

1
2
3

Klasse 2

1.

Lia Wittek

 

2.

Philipp Schwichtenberg

 

3.

Paul Strohwald

 

 

 

Klasse 3

1.

Tim Schröder

 

2.

Kira Ernst

 

3.

Lotta Mater

 

3.

Jule Seidler

Klasse 4

1.

Lennart Cicha

 

1.

Franz Theodor Stieblich

 

2.

Ludwig Bork

 

3.

Jonas Gennerich